Bildergalerie


Arbeitskreistreffen am 23.07.2023 an den  Camphill Schulgemeinschaften e.V. Föhrenbühl - Bodensee

 

Das Treffen begann mit der Möglichkeit sich bei Getränk und Brezeln zu stärken und dabei ins Gespräch zu kommen. Viele hatten eine weite Anreise an den Bodensee hinter sich und waren neugierig auf die Schule und die Atmosphäre vor Ort.
Nach der Begrüßung durch den Schulleiter Herbert Heim starteten wir in den Tag.

 

Das Orga-Team nahm Bezug auf das im vergangenen Jahr stattgefundene Treffen in Wört und die besprochenen Themen. Diese sollten beim Treffen in Föhrenbühl nun konkretisiert werden. Es bildeten sich zwei Arbeitsgruppen. Im fachlichen und schulspezifischen Austausch wurde zur fortlaufenden Themenstellung diskutiert, die erarbeiteten Ergbnisse zu Papier gebracht und im Plenum vorgestellt. Nach einem leckeren Mittagessen teilte sich die Gruppe in Workshops auf: Eurythmie, Brainstorming zur Gestaltung eines Bewegungsraumes, tiergestützte Therapie (Stall und Reitplatz). Zum Schluss bestand die Möglichkeit zu einem Rundgang im Schulgebäude.

 

Wir bedanken uns herzlich bei den Camphill Schulgemeinschaften und deren Schulleiter Herbert Heim sowie Elisabeth Labudde  (Abteilungsleitung Berufsschulstufe Föhrenbühl) die den Arbeitskreis der FLK herzlich empfangen haben.

Vielen Dank den drei Referentinnen der Workshops, die damit interessante Einblicke in ihre Arbeit gaben.

 

Besonderen Dank an Kerstin Lanza die alles organisierte und dafür sorgte, dass das Treffen so interessant und informativ war.

 

 


Arbeitskreistreffen am 08.07.2022  an der Konrad Biesalzki Schule in Wört

 

..... begrüßte uns der Schulleiter - Herr Buchholz - um uns die KBS Wört vorzustellen.

Das Orga Team informierte die 35 TN über den aktuellen Stand der Themen innerhalb des AK und des Orga Teams. Zum Themaschwerpunkt  des Tages arbeiteten die Teilnehmer anschließend in 4 Arbeitsgruppen. Die Ergebnisse wurden im Plenum vorgestellt und schriftlich festgehalten.

Nach der Mittagspause gingen wir in die unterschiedlichen Workshops. Zum Abschluß des arbeitsintensiven Tages trafen sich alle KollegInnen nochmals im Plenum um die weitere Vorgehensweise und den roten Faden für das nächste AK Treffen festzulegen.

Vielen Dank an:

...Susanne und Ihr Team für die tolle Vorbereitung des Tages

...die Schule  für die Bereitstellung der Räumlichkeiten 

...die TeilnehmerInnen für diesen tollen Start nach langer Zeit

 

Wir informieren Euch rechtzeitig über die Homepage zum nächsten AK Treffen.

Also immer wieder mal vorbeischauen, um nichts zu verpassen...!

 

 

 


Arbeitskreistreffen am 29.11.2019 im Rohräckerschulzentrum in Esslingen

 

Über 40  Teilnehmer konnte die stell. Vertretende Schulleitung Frau Hellmann im Rohräckerschulzentrum in Esslingen begrüßen. Ein kleiner Begrüßungschor aus SchülerInnen und LehrerInnen stimmten uns bewegungsfreudig auf diesen Tag ein. Nach aktuellen Infos aus dem Orga- Team und einer kurzen Diskussionsrunde konnte es zügig in die Arbeitsgruppen übergehen.

Im Plenum wurden anschließend die Ergebnisse zusammengeführt und das weitere Vorgehen besprochen.

Nach einer kurzen Mittagspause ging es in die verschiedenen Workshops die allen Beteiligten riesig Spaß machten. Es war wieder mal ein gelungenes und konstruktives Arbeitskreistreffen,  das auch in der Organisation der KollegInnen der Schule bestens vorbereitet war.  Danke an Euch!

 


Arbeitskreistreffen am 03.05.2019 an der Ludwig Guttmann Schule - Außenstelle Kronau

 

Zum 10jährigen Bestehen des Arbeitskreises FLK waren wir dieses mal an der LGS in Kronau zu Gast.

Mit 25 Kolleginnen und Kollegen haben wir uns,  außer dem thematischen Inhalt, natürlich auch dem Feiern mit einem Rück- und Ausblick auf die letzten 10 Jahre beschäftigt.

Gut vorbereitet vom Team der LGS hatten wir wieder ein gelungenes Treffen mit Zeit zum kollegialen Austausch unserer Fachgruppe.

Vielen Dank auch an Frau Ganz für die einleitenden Worte zur Konzeption Kronau und die Möglichkeit zur Nutzung der Räumlichkeiten der Schule.

 

Vielen Dank - Orga Team des Arbeitskreises

 


Arbeitskreistreffen am 26.10.2018 am Päd. Fachseminar Schwäb. Gmünd - Außenstelle Heilbronn

 

Zum 18. AK Treffen der FLK kmEnt trafen sich ca. 50 Kolleg*Innen am Fachseminar in Heilbronn um sich über die Themen der neue Ausbildungsstruktur und deren Inhalte zu informieren.  Weiterer Tagesordnungspunkt war eine (Gruppen) Arbeitsphase mit dem Schwerpunkt - fachdidaktische Zugänge zum Unterricht.

Das Orga Team berichtete zum jährlichen Treffen am RP Tübingen, zu Fortbildungen, zur neuen Homepage und gab einen Ausblick auf weitere Themen für die nächsten AK Treffen und warb für die Ausrichtung des 10 jährigen AK Treffens.

 

Das Orga-Team des AK`s möchte sich für die inhaltliche Vorbereitungen bei den Fachseminaren: Schwäbisch Gmünd, Reutlingen und Karlsruhe recht Herzlich bedanken.

Für die Vorbereitung der Räume und der Verpflegung ein besonderer Dank an das Fachseminar SG - Außenstelle Heilbronn - Martina B. und Pascal M.

 

Vielen Dank - Orga Team des Arbeitskreises


Arbeitskreistreffen am 13.10.2017 an der Schloßschule Ilvesheim:

 

Bei herrlichem Herbstwetter war der 17. Arbeitskreis der FLK mit Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung (kurz: kmEnt) zu Gast an der Schloßschule Ilvesheim.

 

Nach der Begrüßung durch den stellvertretenden Schulleiter Herr Rüger und die Leiterin der Abteilung Schule für Geistigbehinderte Frau Leuthold gab das Orga Team einen kurzen Rückblick zu vergangenen bzw. noch offenen Themen.

 

Informationen zum Thema, aktuelle Fortbildungen, Neugestaltung der Website (www.fachlehrkraft-bw.de), Termine sowie Vorhaben für/in 2018 wurden besprochen und mitgeteilt.

 

Im Plenum arbeitete man anschließend zum Thema Tätigkeitsbeschreibung in Bezug zum Bildungsplan „K“. Nach dem Mittagessen und einer kurzen Pause ging es dann in die verschiedenen Workshops und abschließend wieder ins Plenum.

 

 Eine Schulführung bildete den Abschluss dieses intensiven Tages.

 Vielen Dank

 ALLEN Verantwortlichen und Organisatoren

 der Schloßschule Ilvesheim